Boltzi, der auf Wolken starrt

Oder vielmehr starrt „er“ durchaus auch häufig auf einen wolkenfreien, sternenklaren Himmel. Da sind in den vergangenen Nächten immer mal wieder ein paar deutlich sichtbare Nordlichter aufgetaucht. Allerdings war das bislang trotz nominell durchaus ausreichender Teilchenaktivität (laut der diversen Aurora-Webseiten) noch sehr weit entfernt von der Show, die ich von 2019 in Wiseman in Erinnerung habe.
Aber wie gesagt – ein bißchen Futter für die Kamera gab’s ja trotzdem. Hier wiedermal ein kleiner Blick aufs Display.

Die Location dort am Chena Lake scheint mir für das eigentliche Motiv inklusive einer Spiegelung auf Wasser nach wie vor am vielversprechendsten, weshalb ich auch in den verbleibenden Nächten bis Montagmorgen dort Stellung beziehen werde, sollte ich bis dahin noch nicht die erwünschte Explosion des Himmels im Kasten haben. DANN würde ich den nächtlichen Aufnahmeort allerdings noch mal wechseln. Alles andere ergibt für das Fotografieren von Nordlichtern nicht viel Sinn. Die erste Devise lautet, bleib wo Du bist – wenn Du nicht gerade einer etwaigen Lichtverschmutzung entkommen musst. Das Wetter, also die Bewölkung, ist in erreichbarer Entfernung faktisch weitestgehend gleich. Und die quasi gleiche Aurora wird man auch noch in 20 km Entfernung genauso sehen. Herumfahren bringt also nur etwas, um am Boden andere Bedingungen vorzufinden.
Eine Nacht hab ich schon an anderer Stelle verbracht. Allerdings nur, weil aufgrund der Wettervorhersage die Wahrscheinlichkeit für Nordlichter eh gering war und ich mal sehen wollte, wie es generell auf dem Cleary Summit aussieht. Auch dort war die für mich und wenigstens für dieses Jahr mittlerweile für Alaska typische Körperhaltung angesagt: Kopp in den Nacken und im Hohlkreuz in den Himmel gucken. Aber ein nächtliches Kopflampen-Selfie hält darüberhinaus ein bißchen beschäftigt.

Ich bleibe weiter optimistisch. Es ist eben viel Geduld und Hartnäckigkeit gefragt. Die nächtlichen Stunden am See vergehen allerdings auch erfreulich schnell. Es ist so schön friedlich und idyllisch dort. Man kann Bibern und anderen Nachtaktiven bei der Arbeit zuhören und manchmal auch zusehen. Und um warm zu bleiben (Es ist nur knapp über 0 Grad Celsius! Hallo, Späthitzesommer in Deutschland!), jogge ich immer mal wieder ein paar Runden im großen Bogen um mein Fotostativ. Dabei immer schön den Kopp im Nacken. 😉

9 Gedanken zu “Boltzi, der auf Wolken starrt”

  1. Hallo und ich drück‘ immer weiter die Daumen. Auf dass der große Wurf doch noch gelinge.
    Ganz liebe Grüße, Mutti

  2. Hey Marco,

    viel Spaß in Alaska und hoffentlich bekommst Du ordentliches Flackern vor die Linse. Wenn nicht, dann werfe Dir eine Ecstasy Pille ein und setz Dich vor ’ne Leuchtreklame ?
    Montag verpasst Du übrigens das PI Meeting, da bist Du bestimmt schon ganz traurig drüber.
    Genieße die Zeit, viel Glück und komm heile zurück!

  3. Hi Marco, ich wünsch Dir wolkenfreie Nächte und starke Auroraaktivitäten, auf daß die fotografische Ausbeute dann den Einsatz belohnt. Bin auch schon sehr gespannt auf die Ergebnisse dann. Die Nordlichter sind auch noch ein fotografisches Ziel von mir. Viele Grüße von Thorsten aus Norwegen

  4. Danke fürs Daumendrücken. Wird schon werden. Ihr seid derzeit in Norwegen noch zu südlich für vermehrte Aurora-Aktivität, oder? Sonst hätte ich solche Fotos ja fast schon eher von Dir erwartet. 😉

    Hab es übrigens noch mal recherchiert. Der KP-Index des Sonnensturms war damals in Wiseman bei 6. Ich hatte hier zuletzt bis zu 5. Die Nächte in der Woche vor meiner diesmaligen Ankunft, über die mir von Einheimischen von Auroras „dancing like wild“ berichtet wird, hatten nur KPI 4. Die jetzigen Voraussetzungen (auch in Hinsicht auf die Zeitspanne von wolkenfreiem Himmel) sind vergleichsweise so schlecht also nicht. Selbst Experten können hierbei nur orakeln. Gevatter Zufall spielt eben auch noch eine nicht zu vernachlässigende Rolle.

  5. Danke fürs Daumendrücken. Wird schon werden. Leim schnüffeln ist bestimmt billiger. 😉 Ja, bin tatsächlich untröstlich, dieses eine Mal die legendäre Zeitverschw… Zusammenkunft all unserer Cluster auslassen zu müssen. 🙂

  6. Ich hoffe es klappt noch die letzten Nächte! Null Grad die ganze Nacht durch klingt nicht ohne. Wird es übern Tag denn wärmer? Also so vom hörensagen?

  7. Yep, heute Nacht die erste sehenswerte Ausbeute! 🙂 Ja, mit Sonne wird’s auch schonmal 10 bis 15 Grad. Und ohne Sonne bzw. nachts: Je bedeckter, umso milder. Je klarer, umso kälter.

  8. Entspannt sich. Am See konnte man auch gut in die Ferne schauen. 😉 Über meine nächtlichen, einsamen Warmhalteübungen hättest Du Dich sicherlich amüsiert. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.